Brief aus dem Wald

Nr 4 - Januar 2020

Der moderne Mensch ist krank, er hat keine Wurzeln - weder in der Erde noch im Kosmos (....) weder in der Vergangenheit – denn er weiss nicht mehr, woher er kommt noch in der Zukunft, denn er hat keine Vision, die ihn trägt.

 

So beginnt Ernst Zücher's Buch «Die Bäume und das Unsichtbare». Er nahm am 3. November in Basel am «Waldtag» teil, der von Longo maï organisiert wurde.

 

Überall setzen die Menschen den Bäumen zu. Im Amazonasgebiet brennt der Wald und Anhänger von Präsident Bolsonaro schüren die Flammen. In Rumänien werden Förster ermordet, weil sie versuchen, den illegalen Holzhandel zu verhindern.

 

Aber es gibt auch viel Unterstützung für den Wald. Die Freunde der Bewegung von ‚Free Svydovets‘ bitten uns, an den Präsidenten der Ukraine zu schreiben, um das prächtige Swydowets-Massiv der Karpaten vor der Zerstörung zu bewahren.

 

In Treynas im Zentralmassiv haben wir die Möglichkeit, das geschützte Waldgebiet zu vergrössern.

 

Mit Ihrer Hilfe werden wir es schaffen.

 

Der Baum, Riese in Raum und Zeit, Quelle des Lebens und ewiger Freund, wartet ... dass der Mensch anhält und zu ihm sagt: «(…)Lasst uns gemeinsam weitermachen!»

 

waldbrief_04_d_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
lettre Zelenski D.docx
Microsoft Word Dokument 17.6 KB

Nr 3 - Januar 2019

Die Folgen des Klimawandels sind für die Wälder auf der ganzen Welt katastrophal: Trockenheit und Jahrhundertbrände wie in Kalifornien, verheerende Stürme in vielen Teilen Europas bis hin zu unseren Kooperativen in der Schweiz und Österreich, wo die Schäden beträchtlich sind. Eine weiteres Übel sind raffsüchtige Initiatoren, die bereit sind, eines der letzten wilden Waldgebiete Europas, das Bergmassiv Swydowets in den ukrainischen Karpaten zu zerstören, um es in ein gigantisches Skigebiet zu verwandeln. Gemeinsam mit Ihnen wehren wir uns dagegen…

 

Hinzu kommt die unersättliche Habgier gewisser Leute, die für einen schnellen Profit Tausende Hektar von Wald legal oder illegal abholzen. Der Wald und das Holz sind zu einem einfachen Rohstoff verkommen, der willkürlich abgeholzt und verbrannt werden kann. Zum Glück gibt es um uns herum überall Menschen, die sich mobilisieren, um den Wald zu retten und schützen, in dem Wissen, dass es ohne ihn kein Leben gibt. In unseren Kooperativen und deren Umfeld können wir Dank Ihrer Unterstützung auch weiterhin junge Leute in Wald- und Holzberufen ausbilden und ihnen somit ermöglichen, mit und vom Wald zu leben und zu arbeiten.

 

waldbrief_03_d_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Eine internationale Delegation besucht das Swydowets-Massiv
Eine internationale Delegation besucht das Swydowets-Massiv

Nr 2 - Januar 2018

Das Jahr beginnt mit wenig erfreulichen Neuigkeiten: Die Longo maï Gruppe in der Ukraine ist um ihre unmittelbare Umgebung besorgt. Wie sie uns erklären, sind ihre schönen Karpatenwälder, die bereits Opfer massiver Abholzung wurden, von einem schrecklichen Projekt bedroht. Ein riesiger Tourismuskomplex soll im Swydowets–Massiv, eine der schönsten Regionen Transkarpatiens, entstehen. Die Gruppe versucht dieses verheerende Vorhaben zu verhindern und wir werden sie dabei unterstützen.

 

Ebenfalls in dieser Nummer beschreiben wir die konkrete Arbeit im Wald in oder nahe unserer Kooperativen in der Provence und in Mecklenburg. Die Holzfällerlager sind für Jugendliche gute Gelegenheiten, die Waldberufe zu erlernen. Das ist auch das Ziel der Ausbildungen, die wir jedes Jahr in Treynas, unserer Waldschule im Zentralmassiv, durchführen.

 

waldbrief_02_d_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Brief Poroschenko Swydowets Wald D.docx
Microsoft Word Dokument 15.7 KB

Nr 1 - Januar 2017

Der Wald ist in Gefahr. Überall. Mit diesem Brief wollen wir berichten, was wir in den letzten vierzig Jahren vom Wald gelernt haben: Von den Förster- und Holzfällergruppen in den Longo maï-Kooperativen, in denen zahlreiche Jugendliche einen neuen Bezug zur Umwelt gefunden haben, bis hin zu  unseren Aktionen gegen die drohende Zerstörung von Wäldern...

waldbrief_01_d_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

DVD

Lehrfilme "Saatgut ist Gemeingut" jetzt erhältlich... mehr

Aktuelles:

Weihnachtsmärkte von Longo-maï in der Schweiz annulliert, neuer online-Produktevertrieb

mehr ...

Video zum Ansehen

 

Kann die Corona-Krise eine Chance sein? Gedanken der BewohnerInnen des Longo Mai Hofes «Le Montois»

 

https://www.youtube.com/watch?v=QyxXJEnZt8g

Kampagne     "Free Svydovets"

«Rettet das Swydowets-Massiv vor der Zerstörung»

mehr...

BERGMASSIV SVYDOVETS  Transkarpatien, Ukraine Videofilm:

Internationale Presserevue

mehr ...

Dossiers 2020

Dossier Sommer 2020

"Saatgutbrief" Nr. 8

Hoffnung säen!

mehr ...

Der Verein Pro Longo maï ist als gemeinnützig anerkannt.

 

PC 40 - 17 - 9

IBAN CH61 0900 0000 4000 0017 9

BIC POFICHBEXXX